Isla de la plata

11.09. - 12.09.2021 


Endlich fahren wir wieder los - allerdings nur für ein paar Stunden, denn wir haben einen Zwischenstopp in Puerto López geplant um eine Tour zur Isla de la Plata (Silberinsel) zu machen. Unsere Spanischlehrerin Margarita hat uns wärmstens eine Tagestour und gleich einen Verstalter (Rositatours) dafür empfohlen. 
Wir erfahren von Luise und Elijah, dass sie an dem Wochenende auch nach Puerto López und sehr gerne auch die Isla de la Plata besichtigen wollen. Und so sind wir plötzlich zu viert. 
Gegen 9:30 geht es los, wir starten mit einem Boot zusammen mit ca. 15 Personen vom großen Steg und fahren erst einmal eine Stunde raus aufs Meer. Es gibt ein wenig Bananenkuchen und Wassermelone.


Dann entdecken wir eine Walflosse  und das Schiff wird langsamer. Und tatsächlich: eine Buckelwal-Mutter mit ihrem Kind! Simon, Elijah und ich dürfen vorne auf den Bug klettern, Luise genießt die Aussicht an Deck. Ganz lebendig springt vor allem der kleine Wal immer wieder aus dem Wasser, super nah an unserem Boot. Der Guide erklärt uns, dass die Wale schon von kleinauf üben aus dem Wasser zu springen, um später in der Paarungszeit ihre potenziellen Partnerinnen beeindrucken zu können. 

Auf der Insel teilen wir uns auf die beiden Tourguides auf und starten mit einer gut zweistündigen Wanderung über die Insel. Das Tempo ist sportlich, aber wir halten immer wieder an um die vielen Vögel zu beobachten: überall laufen Blaufußtölpel herum, wir sehen außerdem Maskentölpel und Fregattvögel. 
Die Vegetation auf der Insel ist zu dieser Zeit recht trocken, in der Regenzeit soll es viel grüner und voller kleiner Bäche sein, allerdings auch 40 Grad. 











Nach der Wanderung kriegen wir auf dem Boot erstmal ein kleines Lunchpaket, bevor wir mit Schnorcheln ausgestattet werden und ins Wasser hüpfen. Hier entdecken wir einige Korallen und viele bunte kleine und größere Fische, die im Wasser umher schwimmen. 
Ganz glücklich von den vielen Eindrücken treten wir die Rückfahrt an und genießen die etwas stürmischere Fahrt über die hohen Wellen zurück nach Puerto López. Hier verabschieden wir Luise und Elijah und fallen erschöpft ins Bett. Morgen geht es aber wirklich auf die Räder! 



Weitere Bilder und Videos findet ihr hier

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die letzte Etappe

Prochain arrêt: Lyon

Schau mal, Kleingärten!